Unternehmensgeschichte

Welch rasante und komplexe Entwicklung der Versicherungsmarkt im Allgemeinen und der eigene Betrieb im Besonderen vor sich hatten, ahnte wohl niemand als im Jahr 2014 die IMC Versicherungsmakler GmbH in Rosenheim gegründet wurde.

Bereits bei Gründung wurde großer Wert auf die langfristige und umfangreiche Betreuung der Kunden gelegt. Diese Werte wurden über viele Jahre gelebt, wodurch ein bodenständiges und etabliertes Maklerbüro aufgebaut wurde.

Unser Team betreut inzwischen an zwei Standorten (Rosenheim und Prien) ca. 3000 Privat- und Gewerbekunden rund um die Themen Versicherungen und Finanzen, wodurch wir uns zu einem der führenden Versicherungsmaklerunternehmen in der Region zählen dürfen.

Unsere Aufgabe – Unternehmensmission

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Qualitätsniveau der Finanzdienstleistungsbranche deutlich zu verbessern und langfristig auf ein neues Level zu heben. Der professionelle Umgang mit Versicherungen und Finanzen ist ein sehr wichtiges Thema, wird in Deutschland leider aber oftmals stark vernachlässigt. Entweder durch komplett fehlende Begleitung, oder durch die Betreuung eines Vermittlers, welcher das Thema nicht in der Professionalität abbildet, oder abbilden kann, welche nötig wäre.

Die Problemstellung – Zwei große Herausforderungen

Problem 1

Viele Vermittler betreuen ihre Kunden nicht aus böser Absicht mangelhaft, sondern aufgrund fehlender Zeit, fehlenden Strukturen und fehlender Mitarbeiter in Kombination mit einer überbordenden Bürokratie und immer weiter steigendem Verwaltungsaufwand. Es ist für einen kleinen Maklerbetrieb inzwischen aufgrund der großen Anforderungen unserer Branche kaum mehr möglich, einer qualitativ hochwertigen Betreuung der Kunden, so wie es sich die Kunden erwarten, bzw. wünschen und so wie es sich auch die meisten Betreuer wünschen, gerecht zu werden.

Problem 2

Finanzdienstleistung ist in Deutschland kostenlos. Man muss sich sicherlich nicht lange Gedanken darüber machen, um auf das Ergebnis zu kommen, dass etwas, was gänzlich kostenlos ist, vermutlich nicht übermäßige Qualität versprechen dürfte.

Aber die Vermittler bekommen doch Provisionen von den Versicherungen… Ja, allerdings reichen die Bestandsprovisionen in der Regel nicht aus, um eine dauerhafte Servicequalität auf dem Niveau zu bieten, welches der Kunde erwartet und welches aufgrund der Wichtigkeit des Themas auch angebracht wäre. So passiert es leider häufig, dass der Kunde nach Abschluss der für den Vermittler ertragreichsten Produkte in Zukunft mit keinem übermäßig guten Service mehr zu rechnen hat, da der Großteil der Provision ja bereits verdient ist und eine weitere professionelle Betreuung mehr Geld kosten würde, als es dem Vermittler einbringt. Daher wird der Fokus oftmals nur auf Neukunden- bzw. Neuabschlüsse gelegt, während der Service an den Bestandskunden stetig abnimmt. Ein sehr großes Problem in unserer Branche, welches ein großer Grund für die schlechte Servicequalität ist, welche aktuell am Markt vorherrscht.

Die Lösung

Eine dauerhafte, partnerschaftliche und qualitativ hochwertige Begleitung im Interesse des Kunden kann nur erfolgen, wenn diese auch fair vergütet wird. Daher haben wir für unsere Kunden drei verschiedene Servicepakete mit unterschiedlichem Leistungsumfang entworfen, welcher im Komfort- und Premiumtarif weit über die bisherigen Markstandards hinausgeht. Wir kümmern uns vor allem mit unserem Premium Servicepaket vollumfänglich, dauerhaft und professionell um die Versicherungs- und Finanzangelegenheiten unserer Kunden, sodass diese optimal abgesichert und finanziell versorgt sind, ohne sich selbst darum kümmern zu müssen. Dies gibt unseren Kunden stehts ein gutes Gefühl, Sicherheit sowie finanzielle Erträge und spart Zeit und Nerven.

Unternehmensvision 

Um die Qualität der Finanzdienstleistungsbranche langfristig und spürbar zu erhöhen, benötigen wir die Hilfe von weiteren Qualitäts- und Kundenorientierten Beratern. Daher bieten wir Beratern, welche sich unserer Mission und unserem Unternehmen anschließen wollen, eine Plattform, mit welcher sie ihre Kunden durch die Nutzung unserer Systeme, Strukturen, sowie unserer kompetenten Mitarbeiter und unseres Servicekonzeptes, in einem möglichst professionellen Rahmen beraten und betreuen können.  Auf diesem Wege können wir die Qualität der gesamten Branche erhöhen.

Unsere (zentralen) Werte

Unsere zentralen Firmenwerte sind Fachkompetenz und Zuverlässigkeit. Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass wir Versprochenes einhalten sowie sauber und in hohem Maße fehlerfrei arbeiten.

FacebookXING