Absicherung für Fahrradfahrer

In Deutschland gibt es keine Pflichtversicherung für Fahrradfahrer. Man sollte sich trotzdem Gedanken machen, sich für bestimme Risiken abzusichern, wenn man weiterhin mit dem Fahrrad unterwegs ist. Neben Diebstahl gibt es noch weitere finanzielle Risiken.  

Die Bundesregierung berichtet, dass derzeit in deutschen Haushalten mehr als 70 Millionen Fahrräder genutzt werden. Eine Zahl die so hoch ist wie nie. Doch Fahrradfahren hat nicht nur Vorteile. Statistiken zufolge wurden im Jahr 2012 rund 74.400 Radfahrer leicht oder schwer verletzt. Um die 406 Radfahrer kamen ums Leben.

Wer Fahrrad fährt, sollte für den Fall des Falles vorsorgen. Wenn ein Fahrradfahrer bei einem Unfall einen bleibenden Schaden erleidet und kein anderer Verkehrsteilnehmer dafür haften muss, dann zahlt eine Unfallversicherung.

FacebookXINGInstagram